Der Gerber im Praxistest

IMG_2053

Während der Chef sich Arm in Arm mit den Promis Schnittchen und Prosecco reinzieht muss ich einen Tag später mit dem Fußvolk in den Gerber pilgern. Man will ja wissen was geht. Die Stuttgarter Zeitung hatte sich morgens um 10 Uhr noch über fehlenden Andrang gewundert (ach nee), in der Mittagspause war’s voll.

Und, wie isses? Wie findsch? Haja, ein Einkaufszentrum halt. Hört sich blöd an. Aber wie RAM schon gemeint hat: Architektonisch ist das jetzt nix besonderes und erinnert tatsächlich etwas an den Königsbau. Auch wenn ich tatsächlich mind. drei mal „Ooooh, schöööön“ im Vorbeigehen aufgeschnappt hab. Da helfen die „futuristischen“ Sitzgelegenheiten und am Infopoint nicht weiter.

Und, was gibt es an Attraktionen? Haja, ein Einkaufszentrum halt. Das einzige was raussticht und für mich irgendwie Sinn macht ist der Urban Outfitters, objektiv wahrscheinlich der beste Laden im Bau. Ansonsten gibt es das alles entweder schon irgendwo in Stuttgart oder es braucht kein Mensch. Apropos: Wenn man von der Tübinger Straße reingeht, sieht man als erstes den Plattenladen vom UO. Vinyl in einer Shopping Mall 2014. Irgendwie witzig.

Weiterhin gibt es überall im Haus Food-Kram, außerdem zusätzlich noch einmal an einem Platz versammelt, hier aber in eine Ecke statt in eine Lounge gedrückt. Und wie von RAM befürchtet, muffelt es schon stellenweise im typischen wie schwer-not-beliebten Hotalo-Stil.

Ansonsten wie Breuningerland. Und das ist genau der Witz: Der Komplex fühlt sich genau wie das Gegenteil von „urban“ an. Weil, wenn man in den Moloch reingezogen wurde, ist man in einer Welt, die genauso in Ludwigsburg oder Oberhausen auf dem platten Land stehen könnte. Von der Stadt, also von Urbanität im eigentlichen Sinn, kriegt man (natürlich!) nix mit. Wird so ähnlich auch von Experten gesehen, wie in diesem Artikel in der STZ zu lesen.

Und hier die famose Bilderschau ohne Ketchup-Fleck:

IMG_2057

Ich glaub, der Herr guckt so verwirrt, weil er dachte Schellack wäre inzwischen ausgestorben. Vielleicht hat er aber auch nur einen der gefühlt 18 Ausgänge gesucht.

IMG_2055

Längste Schlange des Tages: Dunkin Donuts. Klar.

IMG_2054

Spacige Sitze und erste Shoppingopfer im Vorder-, Premium-Ankermieter Aldi im Hintergrund

IMG_2050

Rauchen darf man natürlich auch im Gerber

IMG_2048

Eigener Shop von DJ Elbe – logo.

IMG_2046

Kulinarisch großes Angebot, läuft am ersten Tag natürlich noch nicht alles rund. Nachdem es beim Wrap-Laden sinnigerweise erst ab Freitag Wraps gibt, hab ich mir diesen Kollegen geholt.

IMG_2045

Das innenarchitektonische und konzeptionelle Highlight des der das Gerber.

IMG_2044

So sieht’s aus:

Ach, und ja, witzig, das Milaneo hat dem Gerber zur Eröffnung gratuliert:

Join the Conversation

35 Comments

  1. says: Sebastian

    Auf mich wirkt das der Gerber wie ein stinknormales Einkaufszentrum! Abgesehen von Urban Outfitters werde ich mich darin eher weniger aufhalten…

    War überrascht, Shops von Vans und Volcom dort zu finden. Verlieren die nicht mit dem Einzug ins Gerber ihre street credibility???

  2. says: Ken™

    @ Boomin Granny:

    Also bitte!

    Das Breuningerland Lubu liegt romantisch eingebettet zwischen Ikea, Kenntucky Fried Chickem, Puff, Pflaumenbaum und BikeMax! Also mehr Flair und Atmosphäre ist da ja praktisch nicht möglich!

  3. says: saarländer

    Bei den Preisen, die UO für die LP´s (30€ für jede neue LP und 9 für die letzten SecondHand LP´s) aufrufen ist dieser Teil des Ladens wohl eher aus Image-Gründen bzw. zu Dekozwecken da.

  4. says: Flo

    Urban Outfitters ist ja wohl der letzte Hipster Kack-Laden.

    Vergesst nicht den Jutebeutel wenn Ihr da hingeht, dass ihr dann euren Einkauf auch schön Hipstermäßig verstauen könnt.

  5. says: Micha

    Für alle, die eher mit Autos unterwegs sind…

    Das Parken im Gerber kostet bis zu sechs Stunden pro halbe Stunde 0,50 EUR.

    Ab 6 Stunden kostet es 1,25 EUR pro halbe Stunde.

    Der gesamte Tag dort zu parken kostet 16,- EUR.

    Zwischen 20:00 und 06:00 Uhr kostet es pauschal 5,- EUR.

  6. says: MCBuhl

    @Ken: gibt’s den Puff über dem Döner Ecke Tü/Paulinen nicht mehr? Ansonsten hat’s doch alles an flair dass es aufm Tammer Feld auch hat (außer Autowaschstraße)

    Funfact: Googlemappen findet „gerber“ sofort als zu STGT gehörend (das sind übrigens 4 Buchstaben, während ES nur 2 sind)

  7. says: Ken™

    @ McBuhl:

    Leider kann ich Dir die Frage bezüglich dieses speziellen Etablissents leider nicht beantworten, da ich mehr auf Hausbesuche stehe! 😉

  8. says: Whiskydrinker

    Mittlerweile war ich auch drin. Ein Einkaufszentrum halt – so langweilige das es nicht zum verweilen einlädt. (Das Loop5 in Weiterstadt finde ich z.B. mit seinen ganzen Flughafen-Dekoelementen ganz lustig.)

    Wobei ich das mit dem Gestank von der Foodlounge aber wirklich nicht verstehe. Das hätten die Planer eigentlich mit einer Lüftungsanlage mit einem Luftstrom aus der Passage kommend und hinter den Ständen abziehend in der Griff bekommen müssen.

  9. says: Gregor

    …be jedem meiner seltenen Besuche im Gerber ist ein weiterer Laden zu, diesmal das Cafe am Eingangsbereich zur Tübinger Strasse.

  10. says: giano

    Nachdem Fiegle die Pläne veröffentlicht hat, haben sich anscheinend schon die ersten Berliner auf den Weg nach Stuttgart gemacht…

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert