Bikes Bikes Bikes

Wie Martin ab und zu von sich behauptet lauf ich Trends gern auch mal 3-4 Jahre hinterher. So hab ich erst vor ca. einem Jahr angefangen, mich mit Fahrrädern bzw. genauer Fixies und Singlespeeds zu beschäftigen.

Ja ja, ich weiß, Hipsterscheiß, aber schön ist so ein Fahrrad allemal. Weil ich am Berg wohne war ein Fixie schnell ausgeschlossen, also wollte ich ein Singlespeed. Und nachdem ich mich etwas auf dem Markt für bezahlbare fertige Räder umgeschaut hatte, war mir schnell klar, dass ich mir selber eins aus Teilen zusammenbauen will. Kann ja nicht so schwer sein.

Also bei eBay mehr oder weniger günstig einen alten Rennradrahmen von Winora und einen Satz Laufräder geschossen und los ging’s. Bzw. ging erst mal gar nix los, und aus diversen Gründen ist mein Fahrrad erst vor kurzem fertig geworden. Dafür find ich’s jetzt umso schöner:

Ich muss ehrlich sagen: Da ist ja nicht viel dran, aber ich hab zum letzten mal mit 12 an nem Fahrrad rumgeschraubt und die Tücke steckt im Detail bzw. in den Einzelteilen, die man bestellt und die dann leider nicht immer passen.

Und noch bevor das Bike fertig war ist mir quasi ein zweites Rad über den Weg gelaufen, und zwar in meinem eigenen Keller. Gehörte meinem Nachbarn, und bei einem überaus fairen Preis konnte ich einfach nicht Nein sagen.

Also befindet sich jetzt auch noch ein sehr schönes Rennrad aus den 70ern/80ern in meinem Besitz, der Rahmen ist von der exklusiven italienischen Firma Morello und der Rest der Teile von Campagnolo. Ja, das bleibt original wie es ist, und ja, der hässliche Lenker kommt weg, eh klar.

Doch meine frisch entfachte Liebe zu schönen Fahrrädern mit Stahlrahmen drückt sich nicht nur in diesen zwei Schätzen aus, sondern ich hab mehr zum Spaß noch den tumblr FixedWorldWide zu dem Thema eingerichtet.

Eigentlich vor allem auch, um mal das System tumblr auszuprobieren, was ich vor allem von Kollege Tobsen kenne. Und siehe da, den Unterschied zu anderen Blogsystemen hab ich inzwischen erkannt: Dauernd werden Bilder von mir als Favourite gekennzeichnet oder reblogged.

Auf jeden Fall stelle ich gerade jeden Tag 1-2 Bilder von schönen Fahrrädern online, wen’s interessiert der kann ja mal reinschauen: FixedWorldWide.tumblr.com.

Doch genug von mir geredet, auch andere Väter haben schöne Töchter. Ein relativ neuer Blog aus Stuttgart ist 2radwohnung – ein Typ sammelt alte Rennräder, richtet sie her und verkauft sie dann wieder, wenn er sich trennen kann. Hat meinem Fixie-Vorbild Tobsen übrigens das schöne goldene Japan-Rad vor der Nase weggeschnappt.

Ein ähnliches Konzept, wenn auch auf anderem, professionellen Niveau, verfolgen die Jungs von DaCorsa aus Stuttgart, von denen ich einen noch von früher kenne. Sie kaufen ebenfalls alte Rennräder und überholen sie – allerdings werden sie hier bis auf die letze Schraube auseinandergenommen, frisch lackiert und neu aufgebaut. Die Ergebnisse kann man ab und zu bei eBay erstehen, neulich war eins im mittleren vierstelligen Bereich im Angebot. Aber war es sicher auch wert.

Zufällig bin ich irgendwann auf den wahnwitzigen Sammler Stefan Schaefter aus der Schweiz gestoßen. Unter dem Label Speedbycicles präsentiert er online seine unglaubliche Sammlung an Renn- und Bahnrädern von 1905 bis heute. Masse, Qualität und Auswahl verschlagen jedem die Sprache, der auch nur ansatzweise etwas für Fahrräder übrig hat.

Wer ein schönes Fahrrad haben will aber weder Bock auf einen alten Bock noch auf selber Hand anlegen hat, der wird ebenfalls in der Region fündig. Bei den Snake Rides aus Endungen im Kaiserstuhl gibt es einen schönen Konfigurator für schöne Fixies und Singlespeeds, und die Preise gehen nach meinem Empfinden auch völlig okay.

Etwas exklusiver geht es bei Subtil Bikes aus Heilbronn zu. Hier werden wunderschöne Einzelanfertigungen, Kleinserien und Einzelteile hergestellt, ein Blick in den Shop lohnt sich allemal.

Und wer es noch ungewöhnlicher und exklusiver haben will, der kann bei Rafael in Heidelberg vorbeischauen. Hier werden Rahmen und Konzeptfahrräder gefertigt, die über alles hinausgehen, was man so normalerweise in Sachen Fahrrad kennt.

Ansonsten schau ich mich noch regelmäßig bei CycleExif nach Bildern von schönen Fahrrädern um, genauso wie bei My Fixed Gear, wo man sein eigenes Bike hochladen und bewerten lassen kann, und bei meinem neuen Lieblingsblog TheFixFixFix gibt’s Bilder von schönen Frauen zusammen mit schönen Fahrrädern.

In Stuttgart sind weitere Anlaufstellen noch die Bicicletteria am Hölderlinplatz, ein Fahrradladen mit etwas komischen Öffnungszeiten, weshalb ich auch noch nie da war, die sehr hilfsbereiten aber in der Werkstatt auf Wochen ausgebuchten Bikes’n’Boards in der Tübinger Straße und den Blog Stuttgart Fixed Gear, den wir hier auch schon hatten, der aktuell aber leider offline ist.

Update:
Aus aktuellem Anlass muss ich noch Subseven Cycles im Westen lobend erwähnen. War gerade in der Mittagspause dort um noch was an meinem Bike machen zu lassen – sehr netter Typ, sehr zu empfehlen! Und Martins Traumbike steht da auch noch und wartet auf ihn.

Ach ja, und worüber ich mich persönlich natürlich besonders freue: An der Weinsteige sollen die Werbeanhänger verschwinden und dafür ernsthaft ein Panorama-Radweg entstehen, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet.

Join the Conversation

37 Comments

1. says: martin

watch out, my rennrädle is coming soon. dann machen wir ein rennen die weinsteige hoch und bilden uns ein es wäre alpe d´huez.

auch wenn ich die fixie nummer nicht verstehe, schönes ding haste da

2. says: skp

Hm, Single Speed und nur eine Bremse? Da laufen die Cops bei euch nicht Amok? Sehr schönes Teil, auch wenn ich persönlich blanke Lenker nicht so mag.

Mein erstes geplantes Fixieprojekt wurde dann keines, weil ich es dann doch nicht fertig gebracht hab ein vollständiges Koga Gentsracer Aero zu strippen. Dafür wurde es dann in Handarbeit komplett wieder hergerichtet.

3. says: Anna

Schöne Räder, definitiv!
    Hab auf der Eurobike dieses Jahr folgendes gesehen (die Seite vom Hersteller selber ist leider echt blöde aufgebaut, deshalb die von einem Vertrieb:
    Das ist auch was echt Schönes, und es fährt sich butterweich, das ist das geilste dran! Die Knotenpunkte im Bambus wirken wohl wie Vibrationsdämpfer, das ist echt krass.
    Aber leider viel zu teuer… 🙁

4. says: Thorsten W.

@skp: Ja gut, die grünen Freunde wären wahrscheinlich nicht so begeistert. Ich probier eh erst mal aus ob eine Bremse überhaupt reicht. Aber schönes Rennrad, wär echt schade das umzubauen.

5. says: Daniel

Um ehrlich zu sein. So´n Rennrad is ja nicht unpraktisch, gerade in den Bergen von Stuttgart. Lange nicht so anstrengend wie mit halbaufgepumpten, sieben Zentimeter dicken Stollenwalzen sich die Straßen hoch zu quälen. Aber dieser Trend mit Fixie, Foxy und Single Speed ist schon fast peinlich. Was soll diese Rückentwicklung. So ne Gangschaltung is doch was tolles, und wer muss denn bitte schon rückwärts fahren können, oder die armen Anwohner an der Route des 42ers vor dem lästigen lauten klackern des Freilaufs schützen? In erster Linie sind das wohl die, die als Kind schon Probleme hatten trotz Stützräder nicht ständig umzufallen. Jetzt wird das rechte Hosenbein hochgekrämpelt, die Haare zur Seite gekämmt, die plastik Nerd-Brille mit Fensterscheibenglaseinsatz aufgesetzt, die WESC um den Hals gelegt und über die Bürgersteige gewackelt, um dort regelmäßig harmlose, nichts ahnende „Normalos“ über den Haufen zu fahren. Eben trendy ohne Bremsen, ähnlich wie damals an Ostern beim Spaziergang mit der ganzen Familie, als der Umstieg von Rücktritt auf Handbremse am neuen Fahrrad noch nicht verinnerlicht war. 15 Jahre später ist sowas dann schon peinlich. Wobei immerhin die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese oftmals etwas übergewichtigen in Röhren bzw. Presswursthosen gestopfen Trendsetter sich dank Fussschlaufen und Bremslosigkeit selbst ausschalten, oder zuminest dank hoher Rahmenstange und feuchter Schuhe auf Plastikpedal ohne Fussschlaufen unserer Gesellschaft ihre Gene vorenthalten werden. So gesehen vielleicht garkeine so schlechte Mode. Und die nächste ist uns sicher, es gibt ja schließlich noch Cruiser, Lowrider, BMX, Klappräder, Mountainbikes und für die überlebenden „Fashion Victims“ dann auch Liege- oder Dreiräder. In diesem Sinne bleib ich bei meinem Dreigang-Damenrad mit Kettenschutz, Katzenaugen und Gepäckträger und fahr die Lady später heim, statt mit ihr und Fixie wie so´n Depp in der vollen U-Bahn zu stehen.

6. Können wir das bitte noch einmal klären:
    Fixie bedeutet: kein Freilauf.
    Singlespeed bedeutet: nur einen Gang, egal ob Fixie oder Freilauf, Singlespeed wird leider imho fälschlicherweise oft als Abgrenzung zum Fixie benutzt (also Singlespeed ungleich Fixie: FALSCH).
    Ein Fixie ist meistens Singlespeed, muss es aber nicht sein (gäbe ja theoretisch Konstruktionen mit Nabenschaltung z.B.).
    Ein Singlespeed muss nicht zwangsläufig ein Fixie sein.
    Fixie bedeutet nicht „ohne Bremse“. Auch an einem Fixie können Bremsen montiert sein. Muss aber nicht sein, weil man kann ja „skidden“, also unter Einsatz der Gesundheit seiner Knie und Beinmuskulatur das automatische Mitdrehen der Kurbel verlangsamen/stoppen und so das Hinterrad blockieren und mehr oder weniger (je nach „Skill-Level“) kontrolliert zu verzögern. Daniel hat hier wohl schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht. 😉
    Brakeless mit einem Nicht-Fixie zu fahren ist einigermaßen selbstzerstörerisch, sobald man Schrittgeschwindigkeit überschreitet und ruiniert auf jeden Fall die Schuhsohlen. Jaja, ich weiß, die Brakeless-BMX-Fraktion…ihr seid hier mal außen vor, ihr seid ja per se selbstzerstörerisch.
    Nein, ich fahre kein Fixie. Auch kein Rad ohne Bremsen. Aber öfter mal ein Singlespeed-Pumptrack-Bike (aber das ist eine andere Geschichte).
    Wollte nur mal die Begrifflichkeiten auch hier klarstellen.
    Thorstens Rad ist ja wie er geschrieben hat, kein Fixie, hat daher einen Freilauf. Und klugerweise hat er sich an’s Vorderrad ’ne Bremse hingebastelt. Sonst hieße er wohl bald Thorsten Auweh.

7. says: Daniel

So hatte ich das auch verstanden. Fixed Gear. Wie beim Radball (Jetzt bald die neue Trendsportart?!). Oder Kettcar. Oder den eiernden, witzigen Fahrrädern in Tripsdrill, die immer für durchaus witzige und schmerzhafte Abstiege sorgen. Gottseidank aber nur bei den Anderen, war davor mal im Radball-Schnuppertraining vom TSV 1893 Freibier, und wusste auf was ich mich da einlass.
    Aber nichts gegen all diejenigen, die sich vorgenommen haben, mal wieder das Rad zu nehmen, sofern es nicht regnet, nicht nach Regen aussieht, die Sonne schon lange Schatten wirft, und es angenehme 22°C bei einer Luftfeuchtigkeit unter 50% hat.
    Ich könnte heute wohl ewig so weiter machen, liegt wohl an dem Frust den mir dieser scheiß überteuerte Mac (ebenfalls n scheiß Trend) den ich hier benutzen muss schafft, oder die Arbeit die ich hier eigentlich erledigen sollte. Aber das ja hier nich der „Hate Blog“ (scheiß Anglizismen).
    In diesem Sinne fühlt sich bitte keiner angegriffen, muss nur anonym mal bisschen Luft schaffen.

Und Patze, ich hab dir ne PM in FB geschrieben. Ich scheiß Nerd.

8. says: skp

fixed ist anderes fahren. darum geht’s und wer das nicht gemacht hat, der weiß halt nicht worüber er redet. wenn man richtig skidden kann, dann geht das nicht auf die knie, wenn man’s nicht kann, dann kann das ganz schön viel kaputt machen.

es ist wie bei apple: es regen sich die auf, die gar nichts damit zu tun haben. wieso nur?

9. @skp: ich hoffe, Du meinst nicht mich…
    Ich saß auch schon mal auf ’nem Fixie, nicht nur einmal. Klar kann man das bestimmt irgendwann mal auch so, dass das nicht auf die Knie geht, und sexy dicke Oberschenkel macht das sicher auch, bisserl Ironie war in meinen Aussagen schon dabei, auch ohne Smiley. Aber für mich persönlich ist das nix, und ich denke, dass ich sonst schon eine recht gute Radbeherrschung habe…Fixie ohne Bremse wäre für mich in Stuttgart einfach zu riskant…
    Dass es eine ganz andere Art Fahrrad zu fahren ist, ist unstreitig. Unstreitig ist aber auch, das bis man das fixed fahren richtig beherrscht, einige Zeit vergeht, in der das ganz schön riskant werden kann.
    Ansonsten viel Spass mit Deinem Fixie und Deinem Apple. Pass‘ bloß auf, dass Du dem Daniel nicht begegnest. Ihr Nerds. 😉 Schreibt ein Informatiker…

10. says: afro-dieter

Glückwunsch zum Bike-Tumblr, Thors10! Gefällt mir und wird regelmäßig gesucht. Bin zwar akuter Rennradfahrer-Verächter, aber gegen die Attraktivität von Zeitloser Schönheit kann auch ich nichts sagen.
    Ich hab immer noch so einen Traum von einer Kessel.tv Bike-Ausfahrt, an der meine Fixed-Gear-Freunde und meine MTB-Brüder an einem Tisch friedlich Platz nehmen. Vielleicht ist dann sogar noch ein Plätzchen für Daniel übrig, wenn er nicht zu laut quengelt 😉

11. says: Thorsten W.

@afro: Ich glaub wenn Martin endlich ein neues Bike hat wird’s auch ernst mit der Ausfahrt. Also 2012… oder 13… oder 14…

@Toni: Wer sagt dass ich Rad fahre? Ich besitz die erst mal nur 🙂

12. says: Martin Sp.

@Thorsten: soll ich Martin eins ausleihen? Zur Wahl stehen ein MTB (Hardtail), ein Faltrad (Birdy) und ein Lieger. Das Trike brauch ich selbst, das fahr ich.

13. says: Daniel

Alles klar, ich halte mich dann zurück und würde mit meinem verrosteten Robinson Single Speed Dirt BMX mit Freilauf und einer mit Shimano DX Bremsgriff getune-ten U-Brake am Hinterrad einreihen. Vielleicht werf ich dann zur Auflockerung auch mal noch den ein oder anderen flachen Witz in die Runde. 😉

14. says: Herr Cut

Die Strecke für die Ausfahrt steht wohl dann fest… am Neckar entlang, da müssen die Fixie und Singel speed fahrer dann nur an der Schleuse in Esslingen kurz schieben, da gehts mal 5 Meter den Berg hoch 🙂
    Spass bei Seite. Die bikes sind echt was für`s Auge. Und ist halt so ne Sache aus Leidenschaft. So wie nen Jeep in der Stadt oder nen Ferrari. Braucht keiner, kommt aber gut. Und alle mal besser wie Auto fahren!
    Fahrrad Ausfahrt fände ich klasse, Martin kann das Laufrad von meinem kleinen haben. Bis dahin bisschen Unterhaltung: http://youtu.be/DWgt680htbU

15. says: Tobi Tobsen

ich schalt mich lieber mal nur kurz ein: skp hat recht, wer noch nie fixie gefahren ist, kann nix dazu sagen und den ganzen „hype“ darum auch nicht verstehen.

ich fahre seit mittlerweile 5 jahren fixed + breakless und das geht auch in stuttgart problemlos – man muss es eben nur können.

jedem das seine…

16. says: stuggimarc

man muss wirklich mal selbst fixie fahren um das zu beurteilen zu können….fahr mittlerweile auch schon seit ner ganzen zeit in stzttgart fixed und es is eigentlich überhaupt kein problem. auch die berge sind durchaus machbar wenn man nich gerade mit ner 3,2 übersetzung fährt…bei der hasenbergsteige hörts dann aber auch auf…

@thorsten: wirkliche coole seite mit schönen fahrrädern…freu mich auf mehr. gleich mal ein lesezeichen gesetzt!

17. says: Daniel

So, heute morgen bessere Laune. Dampf schon an der Freundin abgelassen.
    Also wenn ich in nächster Zeit mal einen Fixie, oder besser noch ne Foxy, treffe, bzw. mich eine/r trifft, setz ich mich falls noch möglich auch mal drauf..Das mit dem Radball ist wirklich schon ewig her.

18. says: Mel

Ich schau mir die Bikes gern an, steckt viel Liebe zum Detail drin, auch wenn ich eher ein Rennradler bin. Schöne Bikes sind es aber allemal. Außerdem find ich, dass jeder Trend, der die Leute dazu bewegt, mehr Sport an der frischen Luft zu machen und auch noch das Auto stehen zu lassen durchaus mal positiv.

Nervig, sind nur immer wieder diese Leute, die sich total auf so nen Trend einschiessen und mit ihrem elitären Gehabe gar nicht merken, wie lächerlich sie sich eigentlich machen. So ala „… Boah, ich bin jetzt seit zwei Woche Rad-Kurier, Fixie-Fahren is mein Leben…“

Fixie fahren ist eh soo 2009. Biste Hipster biste jetzt fix-pusher 😉

19. says: martin

eldorado für mtbler und bmxer

„Pumptrack“ im NeckarPark wird mit Freiwilligen gebaut
    Die Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft und Mitarbeiter des Jugendhauses CANN bauen zurzeit gemeinsam mit freiwilligen Helfern ein „Pumptrack“ an der Frachtstraße in Bad Cannstatt. Das ist ein Rundkurs mit kleinen Hügeln für Mountain-Bikes und BMX-Räder. Weitere freiwillige Helfer sind auf der Baustelle jederzeit willkommen. Die voraussichtliche Fertigstellung ist Mitte Oktober.
    Viele Jugendliche hatten in der Vergangenheit den Wunsch nach einem Pumptrack geäußert. Nach unfangreichen Abstimmungen wurde die Fläche an der Frachtstraße neben dem Stadtarchiv als geeigneter Standort für eine kombinierte Pumptrack- und BMX-Bahn festgelegt. Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt hat im Mai dem Vorhaben zugestimmt.
    Die Anlage wird nun mit Beteiligung der Jugendlichen und späteren Nutzer gebaut. Sie wird dann für jedermann frei zugänglich sein und durch einen Zaun auf drei Seiten von der Brachfläche abgeschirmt. Einige Sitzgelegenheiten, Müllbehälter und eine Benutzerinfotafel ergänzen die Ausstattung.
    Das Jugendhaus CANN hat sich bereit erklärt, nach Fertigstellung der Anlage eine gewisse Betreuung zu übernehmen und ein Beteiligungsprojekt mit Fachleuten der Radsportbrache und den Jugendlichen zu initiieren. Rund 48 000 Euro stellt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt zusammen mit dem Sportamt für den Bau zur Verfügung.