Baustellenreportage: Renovierung und Reopening Dilayla am Donnerstag, 17.09.

Gastrolegende Yusuf ist genauso pragmatisch („was willsch machen“) wie leidenschaftlich („wenn schon dann richtig“). Diesen Donnerstag, 17. September eröffnet er nach langer Corona-Pause das Dilalya in der Eberhardstraße wieder – und zwar komplett renoviert, file under Auszeit genutzt.

Das Dilalya ist Yusufs Gastro-Base: hier hat alles angefangen und hier hat Yusuf schon als Barmann gearbeitet, als der Spot noch Octave hieß und von Ali (später auch Betreiber des Litfaß bei Ali, heute White Noise Club) betrieben wurde. Später wuchs seine Gastrofamilie um das ehemalige Romy S. (heute Billie Jean, aktuell immer noch geschlossen) und dem Miss Jones (seit einigen Wochen wieder geöffnet) am HiG-Brunnen an.

Das Dilalya gibt’s nun seit 24 Jahren und die letzte Renovierung liegt neun Jahr zurück. Denn Yusuf denkt bei den Upgrades stets langfristig in die Zukunft. „Wenn ich in meinen Läden was mache, dann richtig – das muss immer ein paar Jahre halten. Von temporär halte ich nix.“ Also keine OP am offenen Herzen, sondern stabiles Werk.

Laut eigenen Angaben hat er in all den Jahren schon jeden Stein und jedes Brett im Laden einmal in der Hand gehabt – nur der Bereich hinter der Bar blieb bis jetzt fast unverändert. Mit neuem Bar-Backend und an die Zeiten und Vorschriften angepasst, startet man nun diesen Donnerstag, 17.09. durch. Ein neues Key-Objekt gibt es ebenfalls zu bestaunen, aber das ist noch top secret. Das Ding ist jedenfalls über zwei Meter lang.

Was ebenfalls bleibt sind die Wohnzimmer-Atmosphäre und das Family-Feeling – nur der Körperkontakt, der laut Yusuf im Dilayla immer wichtig war, bleibt erst einmal außen vor.

Dilayla Reopening
Donnerstag, 17. September

Eberhardstraße 49
Dilayla Facebook & Insta & Homepage

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert