Brand im 7Grad

7grad_brand

Sah heute morgen wüst aus (bzw. sieht jetzt noch wüst aus), die letzten Meter zum Büro: Im Außen/Eingangsbereich vom 7Grad hat es heute Nacht gebrannt. Der Laden war geschlossen und niemand im Gebäude. Mehr in der PM der Feuerwehr Stuttgart. Die Brandursache scheint demnach noch unklar zu sein.

Update: Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache übernommen.

Pressemitteilung der Feuerwehr Stuttgart
08.09.2016, 04:31 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart-Mitte; Theodor-Heuss-Straße
Brand in Außenbereich einer Diskothek

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) über den Europaweiten Notruf 112 einen Brand im Außenbereich einer Diskothek. Die ILS alarmierte daraufhin sofort ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2 (West).

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Feuer im Eingangsbereich der Diskothek festgestellt, was zu einer Nachalarmierung weiterer Kräfte führte (Löschzug Feuerwache 2, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 (Süd) und Sonderfahrzeuge der Feuerwache 1 und 4.

Das Feuer breitete sich im Außenbereich aus und durch vom Feuer zerstörte Scheiben bestand die Gefahr der Brandausbreitung in die Diskothek. Durch das Brandereignis kam es zu einer massiven Rauchausbreitung im gesamten Gebäudekomplex. Zur Zeit des Brandausbruchs war die Diskothek geschlossen und niemand im Gebäude.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Außenangriff mit einem Löschrohr ein. Parallel wurde ein zweites Löschrohr vorbereitet um außen den Flammenüberschlag ins erste Obergeschoss zu verhindern.

Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde der stark verrauchte Gebäudekomplex entraucht und mit der Wärmebildkamera die Brandstelle auf versteckte Glutnester überprüft. Das gesamte Gebäude wurde mit einem Messgerät auf Rückstände geprüft und anschließend wieder freigegeben.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
Wird noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Löschzug und Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwache 2, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug und Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache 11 Gerätewagen Atemschutz- und Messtechnik der Feuerwache 4

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; 2 Rettungswagen

Update: Noch die Polizeimeldung dazu: 

Stuttgart-Mitte (ots) – Bei einem Brand im Eingangsbereich einer Gaststätte an der Theodor-Heuss-Straße ist am Donnerstagmorgen (08.09.2016) ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein 64-jähriger Passant hatte den Brand gegen 04.25 Uhr entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Gaststätte war zum Zeitpunkt des Brandes geschlossen. Die Feuerwehr Stuttgart löschte den Brand und meldete gegen 05.00 Uhr `Feuer aus`. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache übernommen.

7grad

Join the Conversation

10 Comments

  1. says: Ju

    Waren vermutlich im Voraus geschrieben und automatisch veröffentlichte Beiträge. Trotzdem witzig^^

    Es gibt jetzt ein offizielles Statement. Sieht wohl schlimmer aus, als es ist:

    „+++STATEMENT+++
    Liebe 7grad-Freunde und liebe Gäste,
    leider kam es gestern Abend zum Ausbruch eines Feuers in unserem Eingangsbereich. Hierbei wurde niemand verletzt und das Innere des Locals ist nicht betroffen, da das Ganze nach unserem Ladenschluss geschah. Der Grund des Ausbruchs ist noch ungeklärt, die Polizei ermittelt bereits in mehrere Richtungen und eine Brandstiftung kann leider nicht ausgeschlossen werden.
    Am Wochenende werden wir aber wie gewohnt für euch da sein! Vielen Dank für euer Verständnis.
    Euer 7grad Team“

  2. says: martin

    und noch ein statement, man will morgen wieder aufmachen

    OFFIZIELLES STATEMENT ZUM BRAND IM 7GRAD
    Liebe Partyfreunde,
    am 08.09.2016 breitet sich gegen 04:00 ein Brand in unserem Eingangsbereich aus.
    Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt niemand zum feiern im Gebäude des 7grad’s gewesen.
    Somit mussten wir nur einen hohen Sachschaden in kauf nehmen und niemand wurde verletzt.
    Unser Fokus liegt nun auf der Wiedereröffnung des besten Clubs auf der Theodor-Heuss.
    Heute müssen wir den Betrieb einstellen aber sind wie gewohnt am Freitag, 09.09.2016 für euch da.
    Wir sehen uns dann morgen zu der besten Party der Stadt.
    Euer 7grad.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert