Neu: Brotique im Lehenviertel Stuttgart – Sauerteigbrote und Süßes

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf diesen berühmten Hochtouren, der Pre-Hype geht dabei schon auf wie der Sauerteig (“ENDLICH SAUERTEIGBROT!!1!1!!”), eigentlich wollte man schon diese Woche an der Ecke Liststraße/Strohberg eröffnen, aber kurz vor der Zielgeraden musste man noch eine neue Knet-Maschine besorgen, Testbacken-Szene strong.

Deswegen startet die Brotique nun offiziell mit der Mission “Menschen für gutes Brot begeistern” am kommenden Montag, 21. Juni ab 10 Uhr durch und versorgt das Lehenviertel und Stuttgart mit diversen Sauerteigbroten und anderen (kleinen) (Sauerteig)-Backwaren.

Wissenschaft Sauerteig, traditionelles Handwerk bewahren und fortführen, die Brotique-Betreiber Sophie und Julius will make it. Die beiden tüfteln seit einem Jahr in ihrer heimischen Küche herum, Sauerteigbacken is ja auch eines von diesen vielen Pandemie-Dingen (wie z.B. Bananenbrot oder Kinder zeugen. Nun bringen sie ihre angeeigneten Skills, darunter auch 100% (Knet)Handarbeit, in der eigenen Bäckerei unters Lehen-Süd-Volk und gerne an den Rest der Stadt, also falls man für ein Sauerteigbrot diesen Weg auf sich nimmt.

Gebacken wird mehrmals täglich in kleinen Mengen, dabei verwendet man ursprüngliche Getreide, wie z.B. Oberkulmer Rotkorn, eine alte Dinkelsorte ohne Weizeneinkreuzungen, oder Waldstaudenroggen Vollkorn.

Bäcker-Handwerk ist hinter diesen prächtigen Gemäuern übrigens nichts neues, hier residierte zuvor Stuttgarts KULT-BÄCKER Frank, der ein Block weitergezogen ist in die Liststraße 41. Nu denn, happy Sauerteig oder wie schon Biggie Smalls wusste: “I love the (Sour)Dough”.

Brotique im Lehenviertel
Ecke Liststraße, Strohberg 21
Eröffnung am Montag, 21. Juni, 10 Uhr

Öffnungszeiten
Di – Fr 10:00 – 19:00 Uhr 
Sa 08:00 -13:30 Uhr
www.brotique.bio

Insta Brotique

P.S.: Checkt auch den besten Butterbrot-Laden der Stadt

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.