Diebstahl in Stuttgart im großen Stil: 25 Tonnen Büromaterial

Volkssport Büromaterial-Klau. Ein ehemaliger Hausmeister der Stuttgarter Stadtverwaltung hat das jahrelang professionell durchgezogen. Die Polizei hat bei ihm 25 Tonnen Diebesgut gefunden.  

PP Stuttgart / Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Im großen Stil Büromaterial gestohlen – Verdächtiger ermittelt

Stuttgart-Mitte: Beamte des Polizeireviers 1 Hauptstätter Straße haben in der vergangenen Woche einen 69 Jahre Mann ermittelt, der im Verdacht steht, offenbar über Jahrzehnte große Mengen Büromaterial gestohlen zu haben.

Wie sich herausstellte, war der 69-Jährige bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 als Hausmeister in der Stadtverwaltung beschäftigt.

Ein anonymer Hinweisgeber hatte die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen gebracht. Als die Fahnder auf Grund eines von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erlassenen Durchsuchungsbeschlusses die Wohnung des 69-Jährigen in einer Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg am 28. März 2012 betraten, sind sie von der großen Menge der offensichtlich gestohlenen Dinge überrascht worden.

Annährend 25 Tonnen mutmaßliches Diebesgut stellten die Ermittler sicher, darunter Büro-, Reinigungs- und Verbrauchsmaterial, aber auch sperrige Gegenstände wie Leitern, Reinigungsmaschinen, Poller und Aluminiumboxen, verteilt auf Wohn-, Keller- und Speicherräume sowie einer Gartenlaube. Der Wert der Ware dürfte ersten vorsichtigen Schätzungen zufolge weit über einen sechsstelligen Betrag hinaus liegen. Offenbar hatte der Mann die Dinge lediglich gehortet und hatte wohl nicht die Absicht, diese weiter zu veräußern.

Der 69-Jährige hat in ersten Äußerungen eingeräumt, die Dinge im Laufe der Jahre mitgenommen zu haben, die Motivation dafür ist allerdings ungeklärt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen, aber auch die Katalogisierung und der  Zuordnung der umfangreichen Beute, dauern an.

Fotostrecke auf SPON 

Update: BILD wie gewohnt in Hochform

Join the Conversation

16 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert