Und noch einer:
Happy Birthday Love Parade

love_parade_89

(Bild von Haus der Kulturen)

Heute vor 20 Jahren fand zum ersten Mal mit rund 100 Anhängern und unter dem legendären Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“ die Love Parade in Berlin statt. Im aktuellen Zeitmagazin, leider bislang nur Print, befindet sich eine fast vollständige Liste mit allen Teilnehmern und was jene heute so machen.

Online ist der Link leider futsch, dafür gibts hier ein Interview mit Miriam Scheffler, die damals den ersten Straßenzug mit ganzen zwei Wagen (später „Floats“) beim Amt als Demo angemeldet hat.

Obwohl meine Ausgehkarriere als Raver inklusive Adidas-Hose, knallbunten Longsleeves und Peace-Zeichen um den Hals Anfang der 90er begann, habe ich persönlich nie an einer Love Parade teilgenommen. Betrachte dies allerdings nicht als verpasste Chance oder ähnliches.

Dieses Jahr hätte die Love Parade in Bochum statt finden sollen, die Stadt sieht sich aber dem Ansturm nicht gewachsen und hat den Karneval wieder abgeblasen.

Join the Conversation

17 Comments

  1. says: Gregor

    …war schon ein grosser Spass die Parade, aber noch besser waren eigentlich die Parties am We. Wer Techno in den 90zigern erleben wollte und nicht auf der Parade war hat schon was verpasst.
    Damals gabs ja auch noch keine elektronischen Festivals und das war auch eine der wenigen Openair Parties in D.
    Komisch das Stuttgart nie auf den Paradezug aufgesprungen ist obwohls ja dann fast in jedem Kaff ne Parade gab.

  2. says: Thorsten W.

    Ich war paar mal auf der Love Parade, die ersten beiden male noch auf dem Ku’Damm – danach wurd’s meiner Meinung nach langweilig. Aber damals schon definitiv ein Ereignis…

  3. says: The Rocket

    war ’95 (letztes mal ku-damm) und nochmal ’96 – war schon ne geile sache! coole parties gefeiert im bunker, tresor und der kulturbrauerei und danach erstmal eine woche krank gewesen 🙂
    ach jö – heute wär’s mir definitiv too much

  4. says: Jane

    Sehr unterhaltsamer Artikel im Zeit-Magazin, würd ich mir auf jeden Fall noch schnell kaufen.
    …nicht zuletzt wegen der tollen Artikel zu den Bildungsstreiks in der Zeitung…hihi…

  5. says: Wasilis

    Die Loveparade ist nicht das was es früher mal war, sagen die meisten früheren „Fans“.

    Ich bin der Meinung dass in Stuttgart die Loveparade stattfinden könnte, genug Geld & gute Infrastruktur gibts ja.

  6. says: YoYo

    „… fast in jedem Kaff ne Parade … “
    wer bald mal zu Teschno durch die Strassen („vom Pennymarkt zum Festplatz“) ziehen möchte (is auch nicht so weit weg wie Berlin oder Bochum) und 10-jähriges feiern die auch dieses Jahr:
    http://www.beatparade.com/

  7. says: Gregor

    …hab noch ein altes Loveparade Video, da sind recht oft Aufnahmen der Leute die damals mitm OZ Bus nah Berlin gefahren sind drauf.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert