Einzigartig in Europa: Skateboard-Museum im Stuttgarter Filmhaus

made-for-skate

Sicherlich für manch einen ein alter Hut, aber gerade eben ist mir erst wieder aufgefallen, dass es in Stuttgart tatsächlich europaweit das einzige Skateboard-Museum gibt. Das muss man als Ex-Skater honorieren. 

Das befindet sich im 2. UG des Filmhauses (Friedrichstraße 23a) und hat jeden Sonntag von 16.00 – 20.00 Uhr geöffnet. Eintritt ist umsonschd. Das Skateboard-Museum wird ehrenamtlich betrieben. Zur Unterstützung kann man dem Skateboard-Museum Stuttgart e.V. für einen geringen Jahresbeitrag jederzeit beitreten. Die Ausstellung aus über 1000 Exponaten zeigt die Entstehung und Entwicklung des Skateboardings von den frühen 50er bis zur Neuzeit. Ne Mini-Rampe bzw. einen Pool gibts auch. 

skateboardmuseum_ramp
bild-2

Ursprünglich wollten die Museums-Initiatoren Daniel Schmid und Jürgen Blümlein einen Begleitkatalog zu ihrer Wanderausstellung „Made for Skate“ herausbringen, aber kürzlich ist nun das Buch „Made for Skate – the Illustrated History of Skateboard Footwear“ erschienen, eine 400seitige Schwarte voll mit Bildern von (verheizten) Chucks, Vans, Etnies, Airwalks oder Nike SBs und natürlich massig Shoe Goe. Nebenbei kommen jede Menge legendäre Skater wie z.B. Tony Hawk (das ist ein Mensch und keine Computerfigur, hab sogar ein Autogramm von ihm) zu Wort. 

Wir haben damals kein Shoe Goe genommen sondern immer Paketklebeband um die zerlöcherten Schlappen gewickelt. Die Schwabenlösung halt. Bevor Anfang 90 der technische Overkill aus den Staaten nach Germany rüberschwappte und du nicht mal mehr mit nem 360° Kickflip beeindrucken konntest, war ich selbst gar kein so schlechter Skateboarder. Mein Repertoire umfasste diverse No-Complys, Ollie-Variationen, Shove-Its, Wheelies und so. Mein Parade-Trick war der 180° Kickflip und der 540° Shove It. Yeah. Geht natürlich heute nimmer, mein Zoo York Deck schlummert friedlich im Keller.

Join the Conversation

15 Comments

  1. says: Dubculture.de

    Ich erinnere mich, als ich selbst noch geskatet habe (vor ca 15 Jahren), gabs auf dem Vaihinger Marktplatz !! mal ein Showfahren (Vision, Santa Cruz oder how ever…) mit einer großen Half-Pipe. Ich kann (nach 15 Jahren) leider nicht mehr sagen welche Pros gefahren sind, ich glaube mich an Eric Dressen zu erinnern, irgendwie habe ich aber auch Tony Hawk himself in Erinnerung… Was ein Ereignis damals : )

  2. says: julia

    also ich war mal so 94/95 bei der schleyerhalle deben dran auf irgend so ner veranstaltung. aber keine ahnung wer da war und warum ich da eigentlich war. wollte bestimmt nen coolen skater abchecken 😉

  3. says: Tobi Tobsen

    Mann Mann.. Wenn ich diese abgefickten Latschen seh werde ich ganz sentimental! Waren einfach schöne Zeiten als ich noch gefahren bin..

    Wo ich gerade die Airwalks seh: Warum gibts Die eigentlich nicht mehr?! Würd ich mir doch glatt kaufen..

    @ Martin: Lass mal die alten Decks auspacken und übern kl. Schloßplatz Rollen 🙂

  4. says: Alexander aka A-Man

    kann mich auch noch dran erinnern, als wir zur münster monster masterships hochgefahren sind und mit ca. 1000 skatern durch münster gebrettert sind. mit am start tony hawk, ray barbee, steve caballero & christian hosoi. das war der wahnsinn!

    btw. nostalgie – SKATEBOARD MADNESS 1980:
    http://www.youtube.com/watch?v=93vSY2rOVIE

    i just trust steel, muhahahahahaha

  5. says: Patrice

    Am geilsten war der Pool in Münster…
    Steve Caballero hat übrigens bei mir im Wohnwagen in Adelberg geschlafen… Meine Eltern sind Dauer-Camper in Adelberg und da es mir immer langweilig war bin ich halt geskatet… Tony Hawk hat mal in Zürich beim Freestyle.CH einen McTwist über mich drüber gemacht.

    Witzig war’s auch immer in Hemsbach im Tropicana… Ich sag nur Marc Mitzka! Da bin ich oft mit meinem kleinen Bruder hin gefahren, der ein ziemlich großes Talent auf dem Skateboard war… Waren mal ne richtig Skater Family… ich erst Rollerskates, dann beim Boom eben Inline und mein Bruder Skateboard…

  6. says: Alexander aka A-Man

    thorsten, wenn du wüsstest was ich alles war ;-). ich hab an der zweiten großen halfpipe von stuttgarts umgebung in filderstadt / bernhausen mitgebaut. aber adelberg war nachdem se dann auch den skatepark neben der geilen großen halfpipe fertig hatten auch fett.

    zugegebenermassen war ich nicht der obercrack, aber für ein paar grinds, olllies, kick-flips und jumps hat’s gereicht 😉

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert