Wo tanzen wir morgen auf DVD

[vimeo]http://vimeo.com/94846664[/vimeo]

Das Thema der letzten zwei Winter („Clubsterben“) filmisch dokumentiert von Denis Pavlovic gibt es jetzt auch auf und als DVD bei Amazon, Kostenpunkt 15 Euro. Wann machen eigentlich die ominösen 15 neue Läden auf?

Anbei noch eine Rezension von unserem Michael Setzer, die ich bislang nicht kannte und die ich wiederum auf Es ist Liebe gefunden habe, die auf uns deswegen verlinkt haben, und ich link jetzt winkend zurück. 

“Machen wir uns nichts vor: Wir werden immer einen Platz zum Tanzen finden. Das zeichnet die Untergrund-Kultur seit Jahren aus. Findigkeit, Seele, wenig Schlaf – dafür aber viel Vision und noch mehr Leidenschaft.

Dennoch trifft Filmemacher und Künstler DENIS PAVLOVIC mit seiner Dokumentation WO TANZEN WIR MORGEN? den Nerv einer hässlichen Zeit: Immobilienspekulation, fortschreitende Gentrifizierung und amtliche Ignoranz gegenüber Kulturschaffenden jeglicher Couleur.

Pavlovic portraitiert Clubmacher, Veranstalter, Musiker und Aktivisten, die im Kräftemessen mit Großkonzernen, Investoren und der Stadtverwaltung das Nachsehen hatten. Die Schließung von Clubs wie DIE RÖHRE, LANDESPAVILLON, ROCKER 33 und KIMTIMJIM steht nicht alleine für Stuttgart. Ähnliches passiert annähernd überall auf der Welt. Möge man es Untergrund-Kultur, Subkultur oder schlicht “Kultur” nennen – es macht keinen Unterschied.

Die Dokumentation WO TANZEN WIR MORGEN? ist der Ausdruck einer Zeit, in der sich Kulturschaffende mangels städtischer Wertschätzung keine Visitenkarten mehr drucken lassen, weil keiner weiß, wie lange die Adresse Bestand haben wird.

Und es ist der Ausdruck einer Kultur, die nach jedem Knockout wieder aufsteht und weitermacht. Opfer oder Verlierer ist keiner von Ihnen. Denn Kultur wird immer unser aller Grundlage bleiben. Auch das war schon immer so. WO TANZEN WIR MORGEN? ist kein Schlussstrich, sondern eine Momentaufnahme. Mund abputzen und weiter.”

Michael Setzer

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert