Rundgang durch das RAF-Prozessgebäude Stammheim kurz vor dem Abriss

StadtPalais Museumsdirektor Torben Giese führt durch das Gebäude

Speziell für den RAF-Prozess in den 1970er Jahren eigentlich als Provisorium errichtet, wurde der „RAF-Gerichtssaal“ in Stammheim bis ins Jahr 2019 für zahlreiche andere Gerichtsverfahren genutzt. 2022 wurde der Abriss beschlossen und die Justizvollzugsanstalt Stuttgart gewährte die Tage einen letzten Zutritt für die Presse oder eben dem Stadtpalais. Museumsdirektor Dr. Torben Giese zeigt bei einem Rundgang die einzelnen Bereiche, die BRD-Geschichte geschrieben haben.

Es war einer bedeutendsten Prozess im Nachkriegsdeutschland. Zwischen 1975 und 1977, mit einer Prozessdauer von 192 Tagen und einer Anklageschrift von 354 Seiten war es auch einer der größten Prozesse der deutschen Geschichte. Aus Sicherheitsgründen wurde extra für den Prozess eine Mehrzweckhalle angrenzend an das Gefängnis in Stammheim errichtet. Diese Mehrzweckhalle mit dem Gerichtssaal im Zentrum wird nun, rund 48 Jahre später, abgerissen. Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart, führt ein letztes Mal durch die für die Öffentlichkeit weitgehend unzugänglichen Räumlichkeiten.

Join the Conversation

2 Comments

  1. says: martin

    das ist obige video ist der Rundgang, das ist kein öffentliches Event. Wie im Artikel steht, bekamen Presse und das Palais in den letzten Tagen nochmals Zugang.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert