Frühstück und Tagescafé: Zimt & Zucker by Kata im Heusteigviertel Stuttgart

Das neue Zimt & Zucker im Heusteigviertel Stuttgart
Alle Bilder: Zimt & Zucker

Das Heusteigviertel hat sehr darauf gewartet: Vor einigen Wochen eröffnete das Zimt und Zucker unter neuer Führung und im komplett neuen Look, seitdem strömt das Viertel und andere COMMUNITYS von morgens 09:00 bis (vorerst) abends 18 Uhr in das Café und Restaurant an dem Weißenburgplatz, diese dreieckige Miniaturanlage mit Tischtennisplatte zwischen Weissenburg-, Schlosser- und Immenhoferstraße.

Aktuell agiert das Team um die neue Betreiberin Kata noch im Tagescafé-Modus: Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, Feierabend. Übrigens gilt auch hier: Personal gesucht, dringend. Bei Interesse gerne in die DMs crashen. Die Chefin selbst kennt man vom ehemaligen Glenn’s Corner, welches sie viele Jahre lang mit ihrem Partner Glenn in der Katharinenstraße geschmissen hat (heute Café Natan). Glenn wiederum hat Kata beim Projekt Zimt und Zucker unterstützt.

Es gab viel zu tun: Die Location wurde kernsaniert, sprich alles rausgerissen, von Technik bis Interieur grundlegend neu aufgesetzt und von Kata herself und mit freundschaftlicher Hilfe von Architekt Markus Amesöder (früher Inhaber u.a. Switzerland oder Rohbau) eingerichtet. Wie man auf den Bilder sieht, weg von den aktuellen Trends wie Pflanzen-an-der-Decke oder minimalistisch Influencer-beige-grau, sondern eher ein Zeitgeist-Upgrade des klassischen Cafés.

Veganer*innen kommen auf ihre Kosten

In der Zimt und Zucker Version2022 kann man ab 09:00 Uhr in den Tag starten, von den Classics über Pancakes bis Porridge steht die gesamte Frühstückspalette auf der Karte. Der Kaffee ist von Moak aus Sizilien, die Hafermilch ist natürlich Standard und allgemein hat man ein Auge auf die veganen Gäste, ebenso auf angemessene Portionen, die Gäste sollen „voll und zufrieden rausgehen“, so die Chefin. Das Frühstück gibt’s übrigens bis in den späten Nachmittag hinein, genauer gesagt, bis sich eben kein Frühstücksach‚ mehr in der Küche befindet.

Das gilt ebenso für alle anderen Speisen auf der kleinen Karte, täglich eine Suppe, ein Salat, ein veganes Gerichte, plus Fisch oder Fleisch. Man kocht alles frisch und wenn’s aus, ist es aus. Nächster Tag, nächste Chance. Täglich zum Beispiel beim Mittagstisch, der um 11:30 Uhr startet.

Ausblicke: Ab Frühjahr/Sommer verlängern sich die Öffnungszeiten bis 23 Uhr und mit steigenden Temperaturen wird ein großzügiger Außenbereich auf dem Platz aktiviert. Die neuen Terrassenmöbel wurden bereits angeschafft, auf denen man dann den After Work-Dream liven kann. Und eine Runde Tischtennis zocken geht eh und wahrscheinlich eröffnen sich an diesem Ort dann noch viele andere Dinge. Happy Start und #mandarfgespanntsein

Zimt & Zucker by Kata
Weißenburgstraße 2C/Ecke Schlosserstraße
70180 Stuttgart
Aktuelle Öffnungszeiten Di – So: 9 – 18 Uhr (ab Frühjahr/Sommer bis 23 Uhr mit Außenbereich)

Mittagstisch von 11:30 bis 15 Uhr
Insta

Join the Conversation

4 Comments

  1. says: giano

    War am Sonntag zum frühstücken da. Alles in allem ok, nix außergewöhnliches. Service nett aber am schwimmen, Essen ok, aber halt leider auch echt bissl crazy, wenn ein Porridge mit frischen Früchten 7,50€ kostet und du siehst, dass nen Apfelschnitz und ne Traube auf Haferschleim serviert wird…. Kann man schonmal hingehen, muss man aber echt nicht

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert