Noch ein neues Video aus Stuttgart, der Rapper Luxx77 mit “Rapmusik”. Gedreht vom sympathischen Dominic Nemec, den man im Nachtleben allein aufgrund seiner Körpergröße nicht übersehen kann, und der auch im Video einen Camo-Auftritt hat. “Rapmusik” ist die erste Single aus dem am 1. Januar erschienenen Album “Fünfzehn”. Und ich komm natürlich nicht drauf welcher Sample das ist.
Nice!
Thorsten, im Ernst?! Teddy Pendergrass “Close The Door”! 😉
sampledatenbank du
Ich bin da voll schlecht. Ich kenn’s, kann’s aber nicht zuordnen.
… muss dazu sagen, dass die “Best-of” von Teddy Pendergrass ein Alltime Favourite von mir ist … 😉
Haha ihr seit die besten!!!!!! Bussi
Endlich mal was Gscheits!
Ehrlich gesagt habe ich immer so meine Probleme damit, wenn derart bekannte Tracks gesampled werden. Ich stelle mir dann immer die Frage, ob die Leute wirklich auch den Rap feiern oder nur die Melodie, weil sie ihnen halt bekannt vorkommt…
“derart bekannte Tracks”
naja, ist auch eher realativ oder? mir war das gänzlich unbekannt. und sowieso feier ich persönlich hauptsächlich eh nur die musik / beats, egal ob deutsch oder englisch. was die reden ist mir überwiegend echt bumsegal 🙂 (schon paar mal gesagt ich weiß)
Ha ha ha, natürlich sind derartige Aussagen immer relativ. Dieses Sample wurde einfach bereits häufiger (auch in bekannteren Tracks) genutzt, daher war es mir einfach bekannt. Vielleicht liegt es auch daran, weil “Close The Door” in meiner selbstgebastelten Originals-Samples-Playlist vorhanden ist!? 😉
Mir geht es genauso wie Dir: ich feiere auch hauptsächlich die Beats, weniger die Texte. Aber ein Track von einem “unbekannten” Künstler bekommt einfach wesentlich mehr Aufmerksamkeit, wenn ein “bekanntes” Sample oder Melodie genutzt wird. Das wollte ich ausdrücken.
hehe, also mir wars echt unbekannt. oder habs nicht mehr im kopf 🙂
Wo hat der den Kolchose Pulli her?
Den gab es 1999 in der Firma Bonn 😉
Hängt halt auch immer von den eigenen musikalischen Einflüssen ab…
Mitte der 1990er wurde dieses Sample gerne genutzt:
http://www.whosampled.com/Tedd.....-the-Door/
gut, mid 90ies rap ist jetzt schon auch meiner, aber ist mir jetzt nie so aufgefallen, und von den beispielen kenn ich ehrlich gesagt relativ wenig.
Hier (http://kessel.tv/the-soul-of-ktv-6/#more-32003) hatte ich vor knapp 4 Jahren den genialen ‘Behind the curtain’ Original-Samples-Mix gefunden. Und bei diesem Mix ist der Track auch mit dabei gewesen.