(“Wir haben es mit Spätzle beworfen, weil wir wütend sind.” Bild Free Schwabylon)
Als Reaktion auf Thierses Aussagen ist seit gestern der Tumblr Free Schwabylon online. Man hätte die Diskriminierung satt und fordert einen autonomen schwäbischen Bezirk rund um den Kollwitz-Platz, wo Thierse wohnt, und sowieso dessen Ausweisung. Netzhype des Tages.
“Wir haben es mit Spätzle beworfen, weil wir wütend sind. Und wo diese Spätzle herkommen, gibt es noch mehr.” 😀
Hahaha!
SCHWABYLON!
gutes timing auch zur fashion week die seite 🙂
http://www.freitag.de/autoren/.....oder-moral
Niemand hat die Absicht mit Spätzle zu werfen. (Walter Ulbrichtle)
Also jetzt mal im Ernst. Ich bin ja sonst auch immer für die Völkerverständigung. Aber wenn ich von “den Schwaben” lese: “Lange genug mussten sie ihre Weckle als „Schrippen“ kaufen und ihre Fleischküchle als „Buletten“.” Tja, dann dürfen die eben nicht aus ihrem Städele hinaus, sondern müssen hier im Kessel bleiben. Wenn ich hier zum Bäcker gehe, und ich bestelle Schrippen, werde ich doch auch komisch angeguckt. Was bilden die Pfeifen sich eigentlich ein?!
woisch karle, des musch amol mit andre augga ohgugga. wenn die spätzlschmeisser oständige schwoba währad, no dädat se die guade spätzla, die wahrscheinlich net amol von hand gschabd send, essa ond ned romschmeissa. deshalb glaub i die wellad nomeh den schwobahass schiera. mir dischdanziered ons deitlich von dieser ohmeglicha verschwendong!
äußerscht entsetzt isch der
verei ohständiger schwoba en berlin
was bildet ihr euch denn ein , denkt ihr ihr habt hier sonder rechte weil ihr auch schwabenland kommt wenn es euch nicht passt hier dann haut doch wieder ab und macht bei euch so ein mist ich hoffer die das gemacht haben bekommen 20 jahre haft bei wasser und brot
Bei Wasser und Spätzle!
@electrosandy: glaub die “pfeifen” bilden sich gar nix ein. man sollte über die seite einfach nur lachen. ein-tages-spass sozusagen. so hab ich das verstanden.
@LKTRSNDY: Das Erkennen von Satire als ebensolche ist jetzt nicht sooo Deine Stärke, oder?
satire, das wort hat mir gerade gefehlt.
@brezelberger: im Nebenberuf sind die Schwaben auch Deutsche – was man dir bei deiner Rechtschreibschwäche nicht zutraut. Obwohl, Nebenberuf ist bei den meisten Berlinern ja auch ein Fremdwort. Projekte heißt es dort, glaube ich.
TG : aber was soll das ein Denkmal zu beschmieren .Dann soll die doch Demonstrieren gehen . Wenn den das nicht passt dann weg mit dem Dreck
als assimilierte Ethnologen-Schwäbin in Berlin – und mit einem echten Pankower seit Unzeiten glücklichst verheiratet – Leute, sowas geht!!! – schaue ich diesem an- und abschwellenden Spektakel hier mit meiner 3-D Ethno-Brille aufmerksamst zu – es ist fantastisch!!! Beim Lesen dieser knallgelben Free Schwabylonseite haben wir beide soeben quasi synchron ausgerufen: Na wenn das mal keine “Legende” ist! Hier scheint nichts mehr undenkbar, wie uns scheint … Mal sehen, was die polizeilichen Ermittlungen zu den “Bekennern” ergeben – ja, stellt Euch das vor, so weit geht das hier schon, hab ich gerade gelesen. Mein Jott!!! aber der hülft och nüscht
“fiese Spätzleattacke” http://www.bild.de/politik/inl......bild.html
scheißegal, was berlin, schwaben oder spätzle und schrippen sind – aber feiert ihr befürworter wirklich grad ne denkmalschändung einer nazi-gegnerin, pazifistin und frauenrechtlerin? wenn ihr so bescheuert seid, dann fragt mal in esslingen nach – da gibt’s ne käthe-kollwitz-schule – warum diese aktion eine abartigkeit erster güte darstellt. und feiert euch nicht für diese idioten. das könnte auf alle schwaben zurückfallen…
… Stöcke ausm Arsch, wir machen ein Lagerfeuer
ich unterstell den schwabylonaktivisten jetzt einfach mal, dass sie rechtschaffene schwaben sind und henderhär ihrn scheiß älles wiedr sälbär ufgraimt henn 😉
die spätzle waren garantiert ganz leicht “abschabbar”
http://youtu.be/e-yldqNkGfo
Ich wohne seit 2006 hier in Berlin, komme gebürtig aus der Nähe von Augsburg. Ich fühle mich hier sehr wohl, aber mir ist schon öfter aufgefallen, das Bayern und BaWüler einen sehr schlechten Ruf hier in Berlin geniessen. Ich kauf beim Bäcker nur “Schrippen” und “Pfannkuchen” anstatt “Semmeln” un “Krapfen” ein, also ich würde mich als integriert und angekommen in Berlin bezeichnen. Ich denke, ich bin ein Besucher auf Dauer hier in Berlin und daher muss ich mich hier auch einleben und die Gegebenheiten annehmen wie ich sie hier vorfinde. Ich finde die Diskussion lächerlich und absurd, die in dieser Spätzleaktion ihren bisher traurigen Höhepunkt erreicht hat. Mensch, es ist doch egal ob wir aus Bayern, Sachsen oder von sonstwoher kommen: Wir sind alle Menschen, die sich aber gern das Leben gegenseitig schwer machen. Hört auf mit diesem Mist und lebt friedlich nebeneinander. Zu einem guten Zusammenleben gehört Rücksichtnahme von allen Seiten.
Ausserdem finde ich es äusserst bedenklich, dass jetzt ein eigenes “Schwabenviertel” gefordert wird. Warum kommt ihr nach Berlin, wenn ihr alles so haben wollt, wie in eurer kleinen Stadt? Dann bleibt lieber weg wenn ihr euch hier nicht integieren wollt. Das Ganze hat schon was von einer Diskussion über Ausländer in Deutschland. Armes Deutschland…
du hast die seite auch nicht so wirklich verstanden oder?
Was seid ihr alle, Vulkanier?
Tief im Herzen Klingonen. K’aplah! Oder so.
Krapfen oder Pfannkuchen gibts ja auch gar nicht, sondern die heißen Berliner! Hab ich früher schon nicht verstanden, wenn Alf von Krapfen sprach.
Können hier die Star Trek-Fans auch noch bitte in einen eigenen Bereich separiert werden, ist ja nicht zum aushalten!
An alle Bedenkenträger:
Ich gehe stark davon aus, dass die Spätzle nach dem Foto wieder mit ner Soß abgewaschen worden sind. Spätzle ohne Soß geht ja sowieso nicht!
Also Krapfen kenn ich als Randschwabe zu Fasching. Die sehen auch anders aus als Berliner und sind flacher.
Und Spätzle geht auch ohne Soß. Nämlich als Kässpätzle.
Und noch ebbes: Wenn ich schon Fan sein soll, dann eher Perry Rhodan oder Orion als das desinfizierte Star Trek.
Selten lasen hier wohl mehr Berlinerinnen mit, die eigentlich aus Süddeutschland sind, als heute. Wo ist mein Popcorn?! Das ist ja herrlich!
Orion, Ihr Sex- und Erotik-Versand.
ach und granny, ktv hat traditionell die zweitgrößten zugriffszahlen (mit abstand natürlich) aus berlin. 🙂
“Also Krapfen kenn ich als Randschwabe zu Fasching. Die sehen auch anders aus als Berliner und sind flacher.”
Das sind dann Fasnetsküchle 😀
Schwabylon – hirnfreie Zone
Wenn diese Schwaben sich das Gsicht waschen, betreiben sie Hohlraumkonservierung
Schwabylon – hirnfreie Zone
Wenn diese Schwaben sich das Gesicht waschen, betreiben sie Hohlraumkonservierung
das müsste aber logischerweise HohlraumSANIERUNG sein, mit waschen allein kann man nix konservieren
Martin Sp., mit Raumpatrouille Orion geh ich mit
Sagt mal, liegt das eigentlich an dieser Zwinker-Smiley-Kultur, dass die Menschen selbst Holzhammer-Satire nicht mehr als solche identifizieren können? Claudi?
Wie eigentlich eher unschwer zu erkennen ist, ist das ne satirische Aktion, die sich mit dem (leider manchmal gar nicht lustig gemeinten) Schwabenhass in Berlin auseinandersetzt. http://www.stuttgarter-zeitung.....abbde.html
Und keine echte Forderung nach einem autonomen schwäbischen Bezirk. Jesses…
Dass sich die Leute für diese eigentlich lustige Aktion aber ausgerechnet das Käthe-Kollwitz-Denkmal ausgesucht haben, ist wirklich unfassbar daneben.
warten wir erst mal ab was die rechtsmedizin sagt. wenn bei den spätzle weder spuren von soße noch käse gefunden wurden kann dieser anschlag unmöglich von echten schwaben verübt worden sein.
@Berliner: Die einzigen, die unsere Schwaben bashen dürfen, sind wir Badener…
Ansonsten gibt es (badische) Spätzle uff die Gosch…
Für alle, wo (!) die Sache zu ernst nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satire
schrippen am hbf
http://www.mobypicture.com/use.....w/14628677
5 Stück für 99 Cent? Die können ja nix sein, sollen ruhig mal die Berliner zugreifen
Wir sind hier immer noch im Schwabenländl, und da heißt es Weckle! Ich fordere sofortige Spätzlisierung des Bäckers! So.
2006, als ich als Schwabe in Berlin gewohnt hab, hab ich immer Schrippen für 3 Cent gekauft (Eberswalder Straße).
Die waren nicht mal so schlecht – klar, geht besser, aber ich hab mich halt angepasst und berlintypisch kaum Kohle am Start gehabt
http://www.youtube.com/watch?v.....e=youtu.be
Die Vice hat ein Interview: http://www.vice.com/de/read/ne.....rce=vicefb
haahahahahaa!
“War es von langer Hand geplant oder eine Handlung aus dem Affekt?
Der Aktion gingen intensive handwerkliche und gewissermaßen rituelle Vorbereitungen voraus. Die Handlung des Spätzleschabens ist hoch meditativ. Sie bringt einen zum Schwitzen und zum Nachdenken. Während des Schabens, Schöpfens und Essens kam uns die Idee, dieses Symbol schwäbischer Kultur dem Prenzlauer Berg buchstäblich ins Gesicht zu werfen”
http://www.nytimes.com/2013/01......html?_r=0
“Swabia, a region just west of Munich” pfff
Munich, a village near the suburbs of Stuttgart. Aber jetzt wachen so langsam auch die Bayern auf: http://e-garten.tumblr.com/pos.....otchen-via
Hahaha,
sieht so einfach Deppenhumor aus? Einfallsreich und durchdacht geht anders. Warum nicht gleich morgen los und dann noch einen jüdischen Friedhof schänden, um auf den Benzinpreis hinzuweisen?
@Deppenhumor
Welchen Sinn macht es den Benzinpeis auf dem Friedhof zu “veröffentlichen”? Warum nicht auch auf einem ev./kath. Friedhof? Das würde ja nur ein seggl machen…mir reicht die Tankstellenanzeige völlig aus.
Es geht in die nächste Runde:
http://www.vice.com/de/read/ne.....tionsstufe
erschdens: nur mir badenser dürfe die schwobe disse! wie scho obbe gsagt! sell isch tradition un kei rassismus!
zweidens: gibds da noch e geografisches missverständniss schwobe sinn net alle bawüler, un sogar e paar bayern:
http://commons.wikimedia.org/w.....or1945.svg
http://wiki-de.genealogy.net/D.....Bayern.jpg
mir sagge ja auch net sachse zu euch berliner, gell!
driddens: wer nur schnorrd muss halt e bissle abgebe!
http://de.statista.com/statist.....ausgleich/
also alla mol
Der Beweis, dass Dorfdeppen in deutschen Landen sich vor Überfremdung und ggfs. Durchrassung fürchten, ist doch länsgt erbracht. Dazu hätte es dieses selbtreferentielle Gejammer und Gekeife nicht gebraucht.
Und es sollte ja auch weiter nicht überraschen, dass -wenn schwäbische auf hauptstädische Muffigkeit trifft- dabei nicht viel mehr als eine Provinzposse herauskommt. Am allerwenigsten aber wie scheint: Humor.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass diese selbsternannte Weltstadt sich mit sich selbst befasst und es ansonsten keine Sau interessiert. Weitermachen! Weiterträumen! Weiterschnarchen!
Die Welt dreht sich auch wie wie mir immer mehr scheint v.a. außerhalb der neuen Hauptstadt, aber für machen überraschend auch ohne Berlin. Und das ist gut so! Denn wenn dieser selbstverliebte Grottenhaufen wirklich wichtig wäre…
Und das alles scheint zum einen an den ignoranten Ab Orignines zu liegen, denen dann ernstgemeinte Multi-Kulti-Anforderungen unheimlich werden, aber auch an den idiotischen Zugereisten, die ums Verrecken Ihre pressige Sackgesichtigkeit nicht ablegen wollen.
Und damit nicht annährend belustige Grüße aus dem schwäbisch-badischen Grenzland, wo zuweilen auch gekeilt wird, aber wesentlich witziger.
http://www.stuttgarter-zeitung.....e9123.html