Die im Dunkeln sieht man doch

Fast exakt zwei Monate vor Heiligabend die ersten Geschenk-Tipps hier auf Nanu-Nana.TV, der Online-Butler ihres Vertrauens und der Dom unter den schwäbischsprachigen Blogs. Carbon Bike coren und Full HD-Glotze folgt noch, wünsch ich mir von Thorsten.

Etwas günstiger (29,95) ist der 200-seitige Bildband “Die im Dunkeln sieht man doch – Stuttgart bei Nacht. Ein Porträt”, der am kommenden Donnerstag, 26. Oktober im Theiss Verlag erscheint.

Die Fotografen Sven Weber, Marcel Diemer, Henning Kreitel und Christoph Binder sind ein Jahr lang nächtens durch Stuttgart gewandert und haben in außergewöhnlichen Blinkwinkeln dokumentiert, wie die Stadt und ihre Bevölkerung im Dunkeln atmet und lebt.

Neben einigen bekannten Stuttgart-Icons, die in dem Bildband mitunter ganz neu rüberkommen beziehungsweise so noch nie abgelichtet wurden, besuchte man Menschen bei der nächtliche Arbeit auf der Polizeistation, in der Großbäckerei, an der Tankstelle oder im Krankenhaus, stoppte Passanten auf der Königstraße oder knipste im Geiss-Viertel.

 

In verschiedenen Kapitel unterteilt (“Orte und Plätze”, “Arbeit und Schicht” oder “Ordnung und Sicherheit) und so wahnsinnig schön ungleichförmig gelayoutet, ist ein faszinierendes Buch mit zahlreichen grandiosen Fotos entstanden, abseits der gängigen Stuttgart-Fotografie. Kann man sich drin verlieren und guten Gewissens verschenken. Egal ob Schwester oder Mama.

Jetzt noch ein paar Bilder pur, alle von Sven Weber, Marcel Diener, Hennig Kreitel und Christoph Binder.

Die im Dunkeln sieht man doch – Stuttgart bei Nacht. Ein Porträt
Mit Texten von Anja Wasserbäch und Fotografien von Sven Weber, Marcel Diemer, Henning Kreitel und Christoph Binder
200 Seiten mit rund 200 farbigen Abbildungen. 24,5 x 30 cm. Gebunden.
ISBN 978-3-8062-2530-3
EURO 29,95

Releaseparty mit Musik, Getränke und Fotografien am kommenden Samstag, 27. Oktober, Self Service Open Art Space Eberhardstr. 6a, Eingang über Eichstraße

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.