Ebene 0 im Züblin-Parkhaus

Zwischen Bohnenviertel und Brunnenwirtshausen eröffnet am kommenden Freitag, 29. Juni der “Projektraum” Ebene 0, genauer gesagt in der Lazarettstraße 5, in dem ehemaligen Kiosk im Züblin Parkhaus. Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Shop, ich gerade nur dunkel. Der Raum scheint eher winzig…

…oder die Garage übermächtig, dafür hat man auch noch einen Außenbereich, inklusive Doppelplattform…

….und noch ein schönes Foto von innen.

(Bild Ronny Schönebaum für LIFT) 

Ja da isser ja, der Jan, ganz links! Früher nannte man in Freiheitsstatue, aber das ist lange her, und ich freu mich immer wieder ihn zu sehen. Er macht bei dem Projekt mit in der Ebene 0 jeden Freitag auflegen, donnerstags und samstags kommt die Musik aus der Konserve, sagen die Betreiber zumindest.

Denn im Vordergrund stehen in der Ebene 0 künstlerische Arbeiten, “die inhaltlich um die Themen Stadt, Urbanität, Raum, urbanes Lebensgefühl kreisen und diese aus unerwarteten Perspektiven betrachten, untersuchen  und hinterfragen. Dazu werden freie Künstler, Architekten, Stadtplaner, Designer sowie Stadtbewohner eingeladen, sich mit dem konkreten Raum – der Ebene 0 und seiner städtischen Umgebung – auseinander zu setzen. Ebenso werden anderen Kulturinstitutionen,-gruppen oder -initiativen die Räumlichkeiten der Ebene 0 im Rahmen von gemeinsamenProjekten und Experimenten zur Verfügung gestellt.”

Viel Theorie an einem Mittwoch vor einem EM-Halbfinale, schalalala, konkret sieht man Fotografie, Malerei, skulpturale Arbeiten oder Grafik oder Video- und Musikinstallationen, weiterhin sollen Lesungen oder “Gespräche” stattfinden.

Übrigens: Interessierte Künstler können sich, unter den beschriebenen Vorraussetzungen, mit ihrer Arbeit um einen ein- bis dreiwöchigen Ausstellungs-Slot von ein bis drei Wochen bewerben, am besten Email schreiben.

Kunst hin, Theorie her, könnte mir gut vorstellen, dass das ein netter Sommer-Hangout ganz ohne Google+ wird in einer neuen und etwas ungewohnten Umgebung. Aber das hat ja in Stuttgart schon öfters ganz gut funktioniert.

Ebene 0 im Züblin-Parkhaus, Lazarettstraße 5,
Eröffnung Freitag, 29. Juni; voraussichtliche Laufzeit bis Ende Oktober 
Geöffnet Donnerstag bis Samstag ab 18:00 Uhr
Facebook 

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.