Aber nur dann!

Die Stadt hat einfach keinen Bock dieses Jahr auf Fubes. Public Viewing auf dem Schlossplatz geht irgendwie nicht, zu viel Kosten, Platz belegt, blablabla, aber die Stadt weiß, sie muss im Falle der Meisterschaft den Menschen und der Mannschaft etwas bieten.

Nun hat man sich zur einer Notlösung auf dem Wasen durchgerungen, falls das Unglaubliche am Samstag eintreten sollte. Aber Platz 2 wäre auch wohl auch Grund, um die Mannschaft würdig zu empfangen, oder etwa nicht?

„Am kommenden Samstag, 23. Mai, finden die entscheidenden und letzten Partien der Fußball-Bundesliga statt. Nach einer hervorragenden Saison kann sich der VfB Stuttgart nach 2007 erneut den Deutschen Meistertitel sichern.

Sollte der VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft gewinnen, findet ein Empfang der Landeshauptstadt statt am Samstag, den 23. Mai 2009 ab 20.30 Uhr in der Mercedes-Benz Niederlassung (neben Mercedes-Benz Museum).

Das Eintreffen der Mannschaft in Bad Cannstatt ist gegen 22 Uhr vorgesehen. Zuerst wird sich das Team in der Mercedesstraße auf einer Bühne den Fans zeigen. Hierzu wird die Mercedesstraße am Abend gesperrt. Dort können sich max. 30.000 Menschen versammeln. Anschließend geht das Team zum Empfang der Stadt Stuttgart in die benachbarte Mercedes-Niederlassung.

Sowohl der Auftritt des VfB in der Mercedesstraße als auch der städtische Empfang finden nach Rücksprachen mit dem VfB Stuttgart nur dann (ausdrücklich hervorgehoben) statt, wenn der Verein die Meisterschaft gewinnt.

Join the Conversation

28 Comments

  1. says: floow79

    absolut lächerlich. Einen höheren Imagewert wie der VFB für Stuttgart hat ja sonst nur noch Günther Öttinger. Super, in der Mercedesstraße ist ja auch sonst der Bär los. Absolut urban und repräsentativ. Meisterschaft feiern jwd. Aber auf dem Schlossplatz ist ja zeitgleich das Hammerevent „s-city“. Da werden die Leute sowieso eher hingehen als zum VFB. Ich stell`meinen Balkon für die Meisterfeier zur Verfügung. Kostenfrei.

  2. says: julia

    heut in der stuttgarter:

    zitat:
    „Der VfB Stuttgart muss Deutscher Meister werden, andernfalls fällt die Feier vor dem Stadion flach. Dann wären Tausende Euro in den Sand gesetzt. Über den Umfang der samstäglichen Sause sind sich Stadt und Verein in die Haare geraten.“

    ob das in wolfsburg und münchen auch so ein theater ist??

    http://www.stuttgarterzeitung.de/stz/page/2028799_0_9223_-wer-zahlt-ist-umstritten-der-vfb-und-die-stadt-feilschen-um-die-feier.html

  3. says: floow79

    Wolfsburg plant die Meisterfeier:
    Party-Meile und Meister-Bier für die große Sause

    Die Stadt Wolfsburg erwartet im Falle des Titelgewinns ihres VfL die größte Fußball-Party ihrer Geschichte. Der Sud für ein Meister-Bier ist schon lange angesetzt und der provisorische Balkon am Wolfsburger Rathaus steht auch schon

    Die abschließende Bundesliga-Begegnung gegen Werder Bremen, in der dem Team von Felix Magath ein Unentschieden zur ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte reicht, wird auf vier Großbildleinwänden in der VW-Stadt übertragen. Einen provisorischen Balkon hat auch schon das Wolfsburger Rathaus bekommen.

    Die Partymeile in der Porschestraße hat eine Länge von zwei Kilometern und bietet bis zu 200.000 feierfreudigen Fans Platz. Gefeiert wird auf jeden Fall, egal, ob er VfL Meister wird oder „nur“ Zweiter. Die tolle Mannschaft, die das Bundesliga-Klassement einen Spieltag vor Schluss mit zwei Punkten vor Bayern München und dem VfB Suttgart anführt, soll am Abend in Cabrios vor dem Wolfsburger Rathaus vorfahren. Schon Anfang Mai hat ein Brauer in Fallersleben, einem Vorort von Wolfsburg, in freudiger Erwartung den Sud für ein Meister-Bier angesetzt. Insgesamt 3000 Liter will der Chef des Alten Brauhauses brauen und unter die Fans bringen. Das dürfte allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber immerhin: Der Erlös soll einem guten Zweck zugeführt werden.

    Ouelle: zdf.de

  4. says: Chris 266

    echt traurig das der schlossplatz nicht zur verfügung steht
    das ist doch das Wohnzimmer der Stadt warum verlegen die nicht diese Autoshow auf die Mercedesstr. das passt doch eher.
    egal die meisterschaft wird trotzdem richtig gefeiert…. 😀

  5. says: julia

    würde sagen, im falle einer meisterfeier stürmen wir einfach den schlossplatz und machen alles platt. die meisten fans sind doch eh in der innenstadt in den kneipen, die latschen dann alle in richtung schlossplatz, da kannste nix machen, is wie ein magnet 😉

    ich seh das chaos schon vor mir…

  6. says: Ben

    Das sind doch alles Luftschlösser! Der VFB wird nicht Meister 🙂
    Auf keinen Fall gewinnen die in München 😛

    und auch wenn ich kein VFB Fan bin: I LOVE STUGGI TOO!!!!

  7. says: Frechdaxx

    olé olé olé, olé olé olé ollaaaa
    olé olé olé wir sind immer für dich da…
    ….ohhhh Vfb Stuttgart, bist unser leben, gibst uns so viel.

    ob nun Meister oder nicht…mir würds schon genügen wenn wir die Lederhosen zerfetzen.

  8. says: julia

    ich bin da, auch wenn wir nicht meister werden, aber die bayern besiegen und fest in der CL sind. das ist fast wie meister diese saison 😉
    weil hertha dann auch gewinnt und bayern nicht mal in der quali is

  9. says: Vit

    Na ja, falls das wirklich noch was wird dann fängt der Autocorso eh schon auf der A8 Auffahrt in München an… wäre das ein Spass, tausende VfB Fans die in München die Meisterschaft feiern. Aber die aus der CL zu schießen wäre für sich schon grandios, wobei ich irgendwie glaube dass unsere Badenser Freunde gegen Berlin nicht verlieren werden.

  10. says: Mel

    Spaaaaaarbröööötchen! Aber gegen so ein Hammer-Event auf dem Schlossplatz kommt der VfB halt nicht an. Warte schon drauf dass Sie auch den hübschen Maiskolben-Stand wieder ankarren…

  11. Das ist jetzt wirklich kein Anti-Stuttgart-Kommentar, ich wünsche dem VfB zu 100% den Titel, mag Stuttgart sehr gern und hasse Bayern, aber…

    Was ist das für ein verkacktes Stadt-Marketing? Stimmt es, dass auf dem Schlossplatz ein Flohmarkt stattfindet und deswegen die „Meisterfeier“ beim Stadion ist?

    Und dann heulen die Verantwortlichen wieder rum, dass die Stadt so ein scheiß Image hat. Selbst schuld, wie doof kann man sein?

  12. says: Mitch

    wo schaut man denn am besten das spiel an ohne 3 stunden vorher sich schon nen platz sichern zu müssen wie im ackermanns ?

  13. says: Wasilis

    Ich glaube das Wolfsburg Meister wird, aber der VfB wird gegen Bayern knapp & mit Glück gewinnen (Tor von Mario Gomez in der 85., dann ist er in der nächsten Saison weg)

  14. says: George

    Vielleicht verlost der VfB ja den Platz vom Gomez im Mannschaftsbus für die Heimfahrt, wenn er eh direkt in München bleibt fürdie nächste Saison 😀

  15. says: Kesselstern

    Also wenn Stuttgart Meister wird dann blasen die diese dumme Autoshow ab, weil Sie Angst hätten was dann passiert…

    Oben schreibt jemand “ egal, dann stürmen wir einfach den Schloßplatz“, und genau das werden 50 000 Menschen machen.

    Wer will da sein Auto hinstellen?

    Ich geh nich nach Cannstatt, Basta 😉

  16. says: martin

    der vollständigkeit halber, ein paar warme worte vom oble:

    Zum letzten Saisonspieltag der Fußball-Bundesliga erklärt Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster:

    „Ich gratuliere dem VfB Stuttgart zum erfolgreichen Saisonabschluss und zu einer fulminanten Rückrunde. Der VfB hat seinen Fans den Traum von der Meisterschaft bis zum letzten Spieltag erhalten und selbst bis zur letzten Minute gekämpft. Der 3. Platz mit der Chance, in der Champions League zu spielen, ist der verdiente Lohn. Ich habe mich hier in Washington laufend über die Spielstände unterrichten lassen. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken: Dafür, dass wir schon während des Umbaus der Mercedes-Benz Arena Gastgeber für europäischen Spitzenfussball der Champions League sein dürfen. Nach der Saison ist vor der Saison!“

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert